Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 15. November 2012

Anleitung für gefilzte Tannenbäumchen

Die Adventszeit naht in großen Schritten, da wird es Zeit, sich mal über eine nette Deko Gedanken zu machen. Und da das Wetter die letzten Tage so trüb ist, bietet es sich doch geradezu an, vor dem warmen Kaminofen gemütlich zu filzen!

Hier kommt die Anleitung für gefilzte Tannenbäume. Man braucht pro Bäumchen etwa 30 g feine Merinowolle in Grün, evtl. Reste in anderen Grüntönen, Pailletten und Perlen zur Verzierung und folgende Schablone:


Die Maße der Schablone (meine ist aus Moosgummi) sind:
17 x 29 cm. Dies ist natürlich nur ein circa-Wert, aber die Proportionen gefallen mir so am besten. Die fertigen Bäume sind dann ungefähr 20 cm hoch.

Die Schablone wird auf die übliche Weise in zwei Lagen kreuzweise mit Wolle belegt. Den unteren Rand habe ich offen gelassen und umgeschlagen, so daß er recht stabil ist.
Die Hohlform wird wie gewohnt fertig gefilzt. Nach dem Walken kann man mit einer scharfen Schere ringsum kleine Einschnitte anbringen und nach außen biegen, dies sind die "Äste". Wer mag, kann zusätzlich den unteren Rand sternförmig einschneiden und die Spitzen nach außen biegen, so bekommt der Baum mehr Standfestigkeit.




Für die Bäumchen mit der Girlande habe ich zuerst die Schablone mit roter Strickfilzwolle umwickelt und dann die grüne Wolle daraufgelegt. Die spätere Außenseite ist also zunächst einmal innen, so verrutscht das Muster nicht.
Nach dem Trocknen habe ich dann noch Pailletten und Perlen daraufgestickt.


Wer mag, kann seinen Bäumchen ja auch eine gekringelte Spitze verpassen. Dazu wird einfach oben ein wenig Wolle über die Schablone hinausgelegt und zu einem "Schnuddel" verfilzt. (wir sagen Schnuddel. Hilfe, wie heißt das denn in Hochdeutsch???)

Viel Vergnügen beim Nacharbeiten,

Petra






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen