Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 20. August 2014

Jede Menge neuer Sachen...

 
...die aber größtenteils noch darauf warten, fotografiert zu werden. Bei diesem ewigen Dauerregen
waren die Chancen allerdings gering.
Ja, ich weiß, heute schien die Sonne, aber heute waren zwei Gastkinder zu Besuch und das bisschen Haushalt will ja auch noch nebenbei erledigt werden!
Aaaaber morgen sind all die schönen Sachen dran, um ins rechte Licht gerückt und Euch gezeigt zu werden :-)

Letzte Woche waren wir bei Ikea und da es meine geliebte eckige Grönö-Lampe nicht mehr gibt, habe ich mir mal wieder alternativ diese neuen runden mitgenommen. Sind auch schön, aber die eckigen warn eindeutig besser! Drei Tischleuchten mit Fuß habe ich mir versuchsweise auch mitgenommen und aus Zweien schon was gezaubert.

Dann sind jede Menge Armstulpen entstanden, wobei ich diverse neue Techniken, wie die Schollentechnik ausprobiert habe. Außerdem liebe ich gerade die gecrinkelten Stulpen.
Aber seht selbst:



Bei den blauen und lila-pinkfarbigen habe ich elastische Strukturen eingewalkt, die anderen haben ihre Fältchen durch das Trocknen im zusammengepresste Zustand erhalten. Mein Wellholz hat exakt den Durchmesser, den ich brauche, perfekt!

auch wenn man die Stulpen knautscht springen sie immer wieder in ihre Form zurück
 

Detail mit Locken
 


Die grünen sind mit der Schollentechnik gefilzt. Ich habe einen Platzhalter mit eingefilzt und diesen dann nach dem Walken und Aufschneiden entfernt. So entsteht die aufgeworfenen Kante, die an Reptilhaut erinnert.



Und weil ich so im Filzwahn/Rausch/Fieber Schwung (!) war, habe ich mich endlich mal an einen Hut gewagt. Dieses Projekt wollte ich schon lange verwirklichen, hatte da aber irgendwie Respekt vor. Völlig unbegründet, wenn man mal von den Dimensionen absieht...
Hier der Hut nach dem Auslegen und benetzen auf der Schablone:

das Lineal hat übrigens eine Länge von 30 cm
 


Und hier beim ersten Trageversuch nach dem Verfilzen und vor dem Walken:

kleines Gespenst, Tarnkappe, oder Henkersmütze...?


Foto vom fertigen Hut folgt noch, dazu brauche ich aber meine große Tochter als Modell...

Zuletzt noch ein Foto, welches mein siebenjähriger Sohn gemacht hat und ich einfach gut getroffen und wunderschön finde:




So für heute Gute Nacht!
Petra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen