Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 21. August 2014

Neue Sachen zweiter Teil!

Mein Hutmodel hat die Flucht ergriffen sich heimlich, still und leise davongemacht (Haare nicht gewaschen, ungeschminkt...), also habe ich mich überwunden und...tadaaaa! mich mit Hut fotografiert:


Haare frisch gewaschen, aber ungeschminkt...


Aus dem Riesenmonster vom letzten Post ist durch richtig körperliche Anstrengung und fleißiges Walken zunächst der weiße Rohling entstanden, den ich dann noch mit schwarz-grüner Batikfarbe überfärbt und in die endgültige Form gebracht habe.



Ganz glücklich bin ich nicht damit...warum nur muß ich dauernd an "Edward mit den Scherenhänden" denken???
Es fehlt eindeutig noch etwas! Auch das Überfärben mit Ölkreide hat mich jetzt nicht unbedingt begeistert.

Zaunhüter


Pfostenhocker

Und die Seidenhankiers sind durch das Walken nahezu unsichtbar geworden :-(
Auch stehen die Falten einfach zu weit ab. Hat mir jemand einen Rat? Ich wäre wirklich dankbar dafür! Vermutlich war bei der Schablonengröße auch die Wollmenge von 200 Gramm zu viel?

Versuchsweise hatte ich auch noch eine Blüte an diese drei Falten vorne seitlich angesteckt, was aber auch nicht sooo berauschend ausgesehen hat. Naja...Versuch macht kluch und so werde ich mich die nächsten Tage nochmals an einen Hut mit modifizierter Schablone wagen, denn das obere Modell mag vielleicht in Berlin als exzentrisch und hip durchgehen, die unterfränkischen Provinz ist damit vermutlich eindeutig überfordert. (obwohl ich mich im Allgemeinen nicht groß drum kümmere, was andere über mein Äußeres denken)


Was gab´s noch Neues?
Noch ein paar Stulpen aus weißer Merinowolle und Schollentechnik mit grüner Batikfarbe überfärbt. Wunderbar weich, aber Batikfarbe wird von den Wollfasern nicht intensiv genug angenommen, was ihnen eher ein blassgiftiges Aussehen verleiht. Man kann den Unterschied gut an den eingefilzten Seidenfasern erkennen:





Und ich habe mich mal wieder an einen Schal gewagt. Nunofilzen liegt mir nicht sonderlich. Erstaunlicherweise braucht es aber manchmal einfach etwas Abstand und einen erneuten Versuch, damit es läuft:



der Schrumpffaktor ist enorm! Aus einem 1,80 m langen Schal blieben gerade mal 1,10 m (ohne Fransen)

die Struktir, die sich durch die Wolle-Seide Verbindung ergibt ist einfach wunderschön!

die Fransen werden durch eine Acrylperle gerafft

Gefilzt habe ich auf anfängertauglicher Chiffonseide, die die Fasern gut durchlässt. Dem ursprünglich weißen Schal habe ich in einem missglückten Ecoprint-Versuch hässliche hübsche Flecken verpasst...Ungeduld tut selten gut...aber durch Überfärben mit Sewo-Color und Aufbügeln dieser grünen Nieten ist er letztendlich doch gelungen, wie ich finde.
Also: die Flecken müssen so sein! Damit die Nieten ihren Platz finden konnten! (es waren übrigens Blütenköpfe, die Flecken...)
Um diese faszinierende Ecoprint-Geschichte kümmere ich mich auch die nächsten Tage. Heute kam nämlich mein Paket von Jeromin mit der Beize (Kupfersulfat und Eisensulfat) an. Gleichzeitig habe ich eine Kaltbeize aus rostigen Metallteilen angesetzt, die aber noch 10 Tage stehen muß. Ich bin dermaßen gespannt, ob das funktioniert! Aber auch hier heißt es wieder: Geduld, Geduld! Menno...


Apropos Blüten:





diese hier warten noch darauf in Broschen und Haarblüten verwandelt zu werden :-)


mal mit umnähtem Rand
gefilzt über zwei Schablonen mit mittigem Loch


hier war die verwendete Wolle etwas gröber, man sieht es deutlich an den Rändern!


 So, das war´s für heute, Königstochter Jüngste möchte nun gerne auf den Spielplatz gehen.

Wollige Grüße,
Petra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen